Spannende Partien beim Dreikönigsturnier in Herbolzheim.

 

 

Weitere Bilder.
Es bleibt dabei. In den 40 Jahren seines Bestehens hat das Dreikönigsturnier der 4 Nachbarvereine TV Herbolzheim, TB Kenzingen, TuS Oberhausen und TuS Ringsheim nichts an Attraktivität eingebüßt. Bereits am Sonntagmorgen ließen es sich einige Handballfans nicht nehmen, sich die Spiele des Turniers der 4 AH-Mannschaften der 4 Vereine, sowie der 3 Damenmannschaften (Ringsheim hat kein Damenteam) anzusehen. Sowohl die Damenteams als auch die „Alten Herren“ zeigten tollen Handballsport, sodass der Turniermorgen wie im Flug verging. Sieger des Damenturnieres wurden die Landesligadamen des TB Kenzingen vor den Bezirksligisten aus Herbolzheim und Oberhausen. Auch bei den AH-Teams schnitt die Mannschaft des TBK als beste ab und hatte am Ende die Nase vorn. Das Team des diesjährigen Gastgebers Herbolzheim landete ebenfalls wie das Damenteam auf Rang 2 vor den Teams des TuS Ringsheim und des TuS Oberhausen (Abschlusstabellen siehe am Ende des Berichtes).

Nach Ende des Damen- und AH-Turnieres waren nun die 1.Mannschaften der 4 Nachbarvereine an der Reihe. Die Breisgauhalle hatte sich zwischenzeitlich gut gefüllt, sodass sich die teilnehmenden Teams vor großer Kulisse präsentieren konnten. Alle Spiele wurden von den Temas fair gestaltetet, ohne dass man jedoch den Willen, das Turnier zu gewinnen, bei den Mannschaften vermissen musste. Dies bestätigten auch die Schiedsrichtergespanne Klumpp/Silber und Buschmann/Kramer, die die Turnierpartien leiteten und diese jederzeit im Griff hatten. Dass es eng zuging zeigte die Tabellensituation, nachdem jede Mannschaft zwei Spiele bestritten hatte. Alle Teams hatten einen 2:2 Punktestand aufzuweisen, sodass die letzten beiden Spiele über die endgültige Platzierung entscheiden mussten.

Der TuS Oberhausen konnte sein letztes Spiel gegen den TuS Ringsheim, der TB Kenzingen sein Spiel gegen den TV Herbolzheim erfolgreich gestalten, sodass über den Turniersieg sowohl bei der Vergabe des Platzes 1 und 2 als auch des Platzes 3 und 4 der direkte Vergleich entschied. Da der Südbadenligist TB Kenzingen sein Spiel gegen den punktgleichen Landesligisten TuS Oberhausen gewonnen hatte landete der TBK auf Platz 1 und die Hüsemer mussten sich mit Rang 2 zufriedengeben. Punktgleich waren auch die beiden Landesligateams des TV Herbolzheim und des TuS Ringsheim, weshalb der Sieg des TVH gegen den TuS Ringsheim dem Turnierveranstalter Rang 3 einbrachte und die Ringsheimer das Turnier auf dem 4.Platz beendeten.

Nah Turnierende bedankte sich Abteilungsleiter Klaus Schubnell bei allen Teilnehmern und vor allem natürlich bei den vielen Zuschauern, die in die Breisgauhalle gekommen waren und der 40.Ausgabe des Dreikönigsturniers den entsprechenden Rahmen gaben. Bürgermeisterstellvertreter Clemens Schätzle übereichte den Mannschaften die Preisgelder und dem Turniersieger TB Kenzingen den von den 4 Bürgermeistern der Gemeinden gestifteten Wanderpokal.

Noch lange wurde in der Breisgauhalle das Jubiläumsturnier gefeiert und alle Verantwortlichen der 4 Nachbarvereine hoffen natürlich darauf, dass auch im Jahr 2019, wenn der TB Kenzingen Ausrichter des Turnieres sein wird der Zuschauerzuspruch genau so groß sein wird.

Ergebnisse und Abschlusstabellen
Damen- und AH – Turnier:
14:9 TB Kenzingen Da : TV Herbolzheim Da
3:9 TV Herbolzheim AH : TB Kenzingen AH
5:11 TuS Oberhausen AH : TuS Ringsheim AH
16:8 TB Kenzingen DA : TuS Oberhausen DA
8:5 TV Herbolzheim AH : TuS Oberhausen AH
11:8 TB Kenzingen AH : TuS Ringsheim AH
10:8 TV Herbolzheim DA : TuS Oberhausen DA
8:3 TV Herbolzheim AH : TuS Ringsheim AH
11:7 TB Kenzingen AH : TuS Oberhausen AH

Turnier 1. Herrenmannschaften:
18:16 TB Kenzingen : TuS Oberhausen
16:12 TV Herbolzheim : TuS Ringsheim
14:11 TuS Ringsheim : TB Kenzingen
9:14 TV Herbolzheim : TuS Oberhausen
18:17 TuS Oberhausen : TuS Ringsheim
10:11 TV Herbolzheim : TB Kenzingen

Abschlusstabelle Damen:
1.TB Kenzingen 4:0 / 30:17
2.TV Herbolzheim 2:2 / 19:22
3.TuS Oberhausen 0:4 / 16:26

Abschlusstabelle AH:
1.TB Kenzingen 6:0 / 31:18
2.TV Herbolzheim 4:2 / 19:17
3.TuS Ringsheim 2:4 / 22:24
4.TuS Oberhausen 0:6 / 17:30

Abschlusstabelle Herren 1:
1.TB Kenzingen 4:2 / 40:40
2.TuS Oberhausen 4:2 / 48:44
3.TV Herbolzheim 2:4 / 35:37
4.TuS Ringsheim 0:6 / 43:45.

TV Herbolzheim  TB Kenzingen  TuS Oberhausen  TuS Ringsheim

Zum Seitenanfang